Everything stays different.

Change is the constant!

Everything stays different.

Preparing higher education for the future requires expertise. Let us accompany you on your journey as a specialized university consultancy with experienced teams.

  Digital Branding für Consulting
Our clients

Who we work with

Our clients

  • Higher Education Institutions (HEIs)
  • Political Institutions
  • Networks
  • Foundations / NGOs
  • Scientific and Research Organisations

 

Who we are

We are striving for a versatile higher education system.

CHE Consult is a consulting company in the field of strategic higher education management. The basis of our activities is the close and trust-based relationship with our clients, whom we engage in dialogue to work towards and achieve strategic goals.

What we think

In focus

1 / 5

Evaluation of “SCHULWÄRTS!”

CHE Consult was commissioned by Stiftung Mercator to evaluate the programme “SCHULWÄRTS! – Lehramtspraktika International II” of the Goethe-Institut. The aim of the evaluation was to assess whether the qualitative and quantitative goals set for “SCHULWÄRTS!” were achieved. “SCHULWÄRTS!” arranges and provides funding for...

Read more

2 / 5

Strategic Foresight for Higher Education Development

An article for the journal “Wissenschaftsmanagement”, written by Julia Klingemann and Jens Engelke with colleagues from Z_punkt, sheds light on how higher education institutions can develop “foresight literacy”. Higher Education Institutions are very familiar with creating or updating a Higher Education Development Plan (HEP)....

Read more

3 / 5

Making a positive contribution to the future

In a recent article for DUZ Wissenschaft & Management, Jens Engelke (CHE Consult) and Mathias Falkenstein (XOLAS) argue: Higher Education Institutions  can open up new opportunities if they orient themselves towards students’ sustainability expectations. In a study conducted by the “Positive Impact Rating Association”,...

Read more

4 / 5

Application and job interviews online: Success factors and pitfalls

In the course of the last few weeks, HEIs have been and continue to be confronted with exceptional challenges in their operational processes. This also applies to recruitment and appointment procedures, if these cannot conducted in-person. Currently, various digital formats are being tested. However,...

Read more

5 / 5

Part-time studies: Not yet established despite record numbers

On behalf of the CHE Center for Higher Education Development, CHE Consult has been analyzing the development of part-time study programs in Germany on an annual basis since 2016. This year’s edition of the “CHECK – Part-Time Studies in Germany“”, is now available. It...

Read more

Alles bleibt anders.

Veränderung ist die Konstante.

Alles bleibt anders.

Sie entwickeln Ihre Hochschule weiter. Lassen Sie sich dabei begleiten – von einer spezialisierten Hochschulberatung mit erfahrenen Teams.

  Digital Branding für Consulting
Unsere Kund*innen

Mit wem wir arbeiten

Unsere Kund*innen

  • Hochschulen
  • Politik
  • Netzwerke
  • Stiftungen / NGOs
  • Wissenschaftsorganisationen

Wer wir sind

Wir setzen uns für ein wandlungsfähiges Wissenschaftssystem ein.

Die CHE Consult GmbH ist ein Beratungsunternehmen im Bereich des strategischen Hochschulmanagements. Basis unserer Tätigkeit ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Auftraggebern, mit denen wir Ziele im Dialog erarbeiten und erreichen.

Was wir denken

Aktuelles

1 / 6

Vorausschauende Hochschulentwicklung

Ein Beitrag für die Zeitschrift „Wissenschaftsmanagement“, den Julia Klingemann und Jens Engelke mit Kollegen der Firma Z_punkt, geschrieben haben, beleuchtet, wie Hochschulen eine „Foresight Literacy“ entwickeln können. Hochschulen sind sehr gut vertraut mit dem Erstellen oder Aktualisieren eines Hochschulentwicklungsplans (HEP). Dieser beschreibt im Regelfall...

Mehr lesen

2 / 6

Einen positiven Beitrag für die Zukunft leisten

In einem aktuellen Beitrag für die DUZ Wissenschaft & Management argumentieren Jens Engelke (CHE Consult) und Mathias Falkenstein (XOLAS): Hochschulen können sich neue Chancen eröffnen, wenn sie sich an Nachhaltigkeitserwartungen von Studierenden orientieren. In einer Studie, durchgeführt von der Initiative „Positive Impact Rating Association“,...

Mehr lesen

3 / 6

Teilzeitstudium: Trotz Höchststand noch nicht etabliert

Im Auftrag des CHE Centrum für Hochschulentwicklung analysiert CHE Consult seit 2016 die Entwicklung von Teilzeit-Studienangeboten in Deutschland. Die aktuelle Publikation „CHECK – Teilzeitstudium in Deutschland 2020“ ist jetzt erschienen. Sie umfasst die Studienangebote der Hochschulen und die Nachfrage bei den Studierenden. Rund ein...

Mehr lesen

4 / 6

Bewerbungs- und Berufungsgespräche online

Während der letzten Wochen waren und sind Hochschulen in ihren Betriebsabläufen vor besondere Herausforderungen gestellt. Dies gilt auch für Einstellungs- und Berufungsverfahren, wenn diese nicht vor Ort stattfinden können. Verschiedentlich werden nun digitale Formate erprobt. Digital vermittelte Gespräche und Berufungsprozesse entwickeln jedoch ggf. eine...

Mehr lesen

5 / 6

Online-Studie: Home-Office und Hochschulen

CHE Consult nimmt die aktuelle Situation zum Anlass und untersucht derzeit über eine Online-Befragung, ob und wie Hochschulen die Tätigkeit ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und ihres Personals in Technik und Verwaltung außerhalb des Büros ermöglichen. In der Studie werden verschiedene Arten der Heimarbeit betrachtet. Ein...

Mehr lesen

6 / 6

Leipzig und Saarbrücken mit den höchsten NC-Quoten

In Kooperation mit dem gemeinnützigen CHE hat CHE Consult den CHECK Numerus Clausus für das Wintersemester 2020/21 vorgelegt. Es zeigt sich: Wer im kommenden Wintersemester ein Studium beginnen möchte, hat weiterhin gute Chancen auf einen Studienplatz. Die Quote der zulassungsbeschränkten Studiengänge ist erneut leicht...

Mehr lesen