Was bieten wir an?
Studien & Gutachten
In unseren Forschungsprojekten verfolgen wir zwei Linien, wir wollen internationale Entwicklungen erfassen und verstehen, um sie für unsere Kunden fruchtbar zu machen. Und wir wollen auf der Basis unserer Ergebnisse Methoden und Instrumente entwickeln, die Hochschulen helfen ihre Strategien zu verwirklichen. Wir nutzen quantitative und qualitative Methoden und können über interaktive Tools grafische Darstellungen schon im Analyseprozess bereitstellen.
Unser Angebot umfasst beispielsweise Evaluationen, Potenzial- oder Machbarkeitsstudien.
Dazu setzen wir folgende Methoden ein:
- (Online) Befragungen
- Dokumenten- und Datenanalysen
- Expert*inneninterviews
- Fokusgruppengespräche
- Visualisierungen
Basis unserer Tätigkeit ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern, mit denen wir Ziele im Dialog erarbeiten und erreichen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, um zusammen mit uns ein passgenaues Projektdesign für Ihr Anliegen zu entwickeln. Was wollen Sie tun?
Das könnte Sie interessieren!
Veröffentlichungen
Lernortkooperation in Pflegestudiengängen
Eine aktuelle Studie von CHE Consult untersucht verschiedene Modelle der Anleitung von Studierenden während ihrer Praxisphase in Pflegestudiengängen und analysiert ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Zum ManuskriptCHECK – Teilzeitstudium in Deutschland 2024
Zusammen mit dem gemeinnützigen CHE hat CHE Consult den „CHECK – Teilzeitstudium in Deutschland 2024“ herausgegeben. Die Publikation zeigt, dass sich Teilzeitmodelle im Studium noch nicht durchgesetzt haben, obwohl die Angebote für Teilzeitstudiengänge an deutschen Hochschulen zunehmen. Rund die Hälfte der offiziell in Teilzeit Studierenden verteilt sich auf nur drei Hochschulen. Die höchsten Quoten im Ländervergleich weisen Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern auf.
Mehr lesenCHECK – Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2024/25
In Kooperation mit dem gemeinnützigen CHE hat CHE Consult den CHECK Numerus Clausus für das Wintersemester 2024/25 vorgelegt. Es zeigt sich: Wer im kommenden Wintersemester ein Studium beginnen möchte, hat gute Chancen auf einen Studienplatz. Die Quote der zulassungsbeschränkten Studiengänge ist erneut gesunken. Nur rund 35 Prozent haben einen sogenannten Numerus Clausus, kurz NC.
zur StudieHemmt das Hochschulrecht die Digitalisierung von Studium und Lehre?
Hochschulrechtliche Rahmenbedingungen, insbesondere auf Landesebene, haben einen erheblichen Einfluss auf die Gestaltung der Hochschullehre, was besonders während der Corona-Pandemie deutlich wurde. Obwohl sie auf Entwicklungen reagieren und Rahmenbedingungen schaffen, werden bundes- und landesrechtliche Regelungen jedoch auch als Einschränkung des Handlungsspielraums bei der Digitalisierung von Studium und Lehre wahrgenommen. CHE Consult hat im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung einen genauen Blick auf Gesetzestexte und Verordnungen geworfen und untersucht, inwiefern diese die Gestaltung von digitaler und digital-gestützter Lehre behindern.
zur StudieHome-Office an deutschen Hochschulen
Von Mai bis Juni 2020 hat CHE Consult Personalverantwortliche deutscher Hochschulen zum Thema Home-Office befragt. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie gehen Hochschulen mit dem Thema generell um und welche Veränderungen ergeben sich aus den Erfahrungen seit Beginn der Corona-Pandemie? Jetzt liegt der Bericht über die Ergebnisse vor.
zur StudieHochschulwebsites für heterogene Zielgruppen
Im Auftrag des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat CHE Consult die Websites von Hochschulen analysiert. Hierfür wurden Personas für fünf idealtypische Studieninteressierte entwickelt, die sich für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre interessierten. Mit Bezug zu den Personas wurde ein Fragenkatalog aus 69 Einzelfragen erstellt, mit denen eine Stichprobe von 32 Hochschul-Webseiten unersucht werden konnte. Die Publikation „Hochschulwebsites für heterogene Zielgruppen – Mit Personas Websites strategisch gestalten“ enthält neben der Analyse acht zentrale Handlungsempfehlungen.
zur StudieErasmus+ Higher Education Impact Study
CHE Consult und ICF Consulting haben von Januar 2017 bis April 2019 die Erasmus+ Higher Education Impact Study erstellt. Die Studie misst und analysiert die Wirkungen, die das Erasmus+ Programm auf Studierende hat, die einen Auslandsaufenthalt mit dem Programm realisieren. Vor allem die Entwicklung von individuellen Kompetenzen, Employability und einer gemeinsamen europäischen Identität stehen dabei im Mittelpunkt. Darüber hinaus analysiert die Studie die Wirkungen von Mobilität mit Erasmus+ auf die Nutzung von innovativen Lehr- und Lernmethoden von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die Wirkungen des Programms auf Institutionen.
zur Studie