Richtlinie für externe Evaluierung der Universitätsverwaltung

CHE Consult hat gemeinsam mit der Universität für Weiterbildung Krems eine Richtline zur externen Evaluierung der Universitätsverwaltung erarbeitet.

Gemäß dem österreichischen Universitätsgesetz verfügen die Universitäten des Landes über ein eigenes Qualitätsmanagementsystem im Sinne der Qualitäts- und Leistungssicherung. Die externe Evaluierung ist ein Teil dieses Systems.

Die Richtlinie für die Evaluierung der Universitätsverwaltung der Universität für Weiterbildung Krems wurde im Rahmen eines Beratungsauftrags entwickelt. Das Evaluierungsverfahren selbst sollte sich durch ein innovatives, zielorientiertes und gleichwohl möglichst bewährtes Vorgehen mit hohem Selbststeuerungsanteil auszeichnen.

Um Ansätze und realisierbare Schwerpunkte für die Richtlinie zu definieren, fand eine intensive und kontinuierliche Abstimmung zwischen Jens Engelke und Laura Wallor von CHE Consult sowie Dr. Elisabeth Kübler-Berghammer, Leiterin der Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung an der Universität für Weiterbildung Krems, statt. Darüber hinaus führten Jens Engelke und Laura Wallor Fokusgespräche mit zwölf Führungskräften aus der Universitätsverwaltung und unternahmen Benchmark-Vergleiche. Anschließend erarbeiteten sie einen Richtlinien-Entwurf, der nach einer Feedbackschleife mit dem Rektorat finalisiert und diesem zur Beschlussfassung vorgelegt wurde. Die Richtlinie berücksichtigt die universitätsinternen Interessen, erfüllt die rechtlichen Formalanforderungen und schafft darüber hinaus einen nachweisbaren Mehrwert für die Universität.

„Die präzise Auftragsklärung war in diesem Projekt ein Schlüsselfaktor für eine zielführende Richtlinienkonzeptionierung. Zudem bleibt uns das Projekt fachlich-inhaltlich sowie auch bezüglich der Kooperation mit der Universität als äußerst positiv in Erinnerung“, so Jens Engelke. Dr. Elisabeth Kübler-Berghammer fasst die Zusammenarbeit mit CHE Consult wie folgt zusammen: „In mehreren konstruktiven Gesprächen klärten wir mit CHE Consult unsere Ziele und Anforderungen. CHE Consult schlug Ansätze vor, die sich bei vergleichbaren Vorhaben international bewährt hatten, ließ aber stets genug Raum für die Rahmenbedingungen unserer Universität.“