Strategien zum Umgang mit sinkenden Studierendenzahlen

Anfang November hat CHE Consult in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und in der Hochschule Hamm-Lippstadt zwei Tagungen mit dem Thema „Sinkende Studierendenzahlen – nur eine Frage des Marketings?“ erfolgreich durchgeführt. 

Anlass, diese Tagungen zu veranstalten, war die Entwicklung der Studierendenzahlen in den letzten zehn Jahren. Nachdem Hochschulen lange von steigenden Zahlen profitiert haben, deuten der demografische Wandel und der prognostizierte Bevölkerungsrückgang mittlerweile eine Bewegung in die entgegengesetzte Richtung an: Mehr Hochschulen und Studiengänge konkurrieren um weniger Studieninteressierte.

Auf den Tagungen haben die Teilnehmenden in moderierten Workshops unterschiedliche Strategien entwickelt, mit denen Hochschulen dieser Herausforderung begegnen können. Bearbeitet wurden anhand von Use Cases Möglichkeiten des Hochschulmarketings, die Weiterentwicklung von Studiengangsangeboten und -formaten sowie das Thema Internationalisierung.

Darüber hinaus haben erfahrene Expert*innen Einblicke in ihre Projekte und Lösungsansätze gegeben. In Magdeburg stellte Dr. Andreas Hoeschen, Leiter des Bereichs Internationalisierungsprogramme für deutsche Hochschulen beim DAAD, Initiativen zur Gewinnung internationaler Fachkräfte vor. In Hamm berichtete Christiane Holz, Manager of Study Program Informatics an der Fonty Hogeschool Techniek en Logistiek über Besonderheiten und Erfolgsfaktoren des niederländischen Hochschulsystems. Ziel des Tagungsteams war es, methodische Herangehensweisen zu vermitteln und einen hilfreichen Erfahrungs- und Wissensaustausch zu fördern.