Archiv

Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL)

CHE Consult hat die HSHL bei ihrer Gründung und in der Aufbauphase begleitet und bei der Profilentwicklung unterstützt. Zuletzt haben wir eine Studie zur Entwicklung der Studienanfänger*innen- und Studierendenzahlen durchgeführt und Einflussfaktoren sowie Chancen und Herausforderungen der HSHL untersucht.

Hochschule Coburg

In Vorbereitung eines neuen Hochschulentwicklungsplans haben wir einen Strategietag mit 150 Teilnehmenden und vier Themenforen unterschiedlicher Methodik begleitet. Wir haben die Hochschulleitung beraten, den Tag moderiert und ihn durch einen Impulsbeitrag zum Thema „Change an der Hochschule Coburg“ eröffnet.

Universität Stuttgart

Wir haben einen Führungskräfte-Workshop für das Dezernat Finanzen detailliert und dezernatsspezifisch konzipiert und durchgeführt. Ziel war es, das Führungsteam zu stärken und ein gemeinsames Führungsverständnis zu schaffen, um in Zukunft „moderne Führung“ noch wirksamer umsetzen zu können.

Technische Hochschule Georg Agricola zu Bochum

In den Jahren 2016 bis 2022 haben wir für das hochschulstrategische Projekt „THGA 2022“ an der Technischen Hochschule Georg Agricola zu Bochum jeweils ein strukturiertes Umsetzungscontrolling durchgeführt. Die Umsetzungsstände konkreter strategischer Maßnahmen wurden von uns erhoben.

Hochschule Ludwigsburg

Gemeinsam mit der ZEvA, der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur aus Hannover, haben wir die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF) bei ihrer „Qualitätsoffensive“ beraten. Ziel war es, die Selbststeuerungsfähigkeit und die öffentliche Wahrnehmung der HVF zu verbessern.

Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

Wir haben die Hochschule Kehl dabei unterstützt, in einem umfangreichen und partizipativen Prozess Inhalte für ihren neuen Struktur- und Entwicklungsplans (StEP) 2023 – 2027 zu erarbeiten. Schwerpunkt war dabei die inhaltliche und strategische Beratung hinsichtlich Lehre, Forschung und Weiterbildung.

ETH Zürich

An der ETH Zürich haben wir mit den und für die dortigen Sammlungen und Archiven sowie in Kooperation mit dem Foresight Unternehmen Z_punkt die Strategie 2021 bis 2024 entwickelt, als handlungsleitenden Orientierungsrahmen für die nächsten Jahre.

Filmuni Babelsberg

Die Filmuniversität Babelsberg erarbeitete, gemeinsam mit CHE Consult, einen erfolgreichen Förderantrag für das Professorinnenprogramm III und wurde von CHE Consult im Strategieprozess zur strategischen Entwicklung des Filmmuseums Potsdam beraten.

HAWK Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen

CHE Consult hat die HAWK Holzminden bei einem Strategieprozess begleitet, um die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Studiengangs Green Building durch eine neue, strategische Ausrichtung zu steigern.

HfBK Dresden

Gestützt auf das Know-how der Mitarbeiter*innen haben wir ein Risikomanagement für die Hochschule konzipiert, das eine praxisorientierte und hochschuladäquate Bearbeitung von Risiken ermöglicht.