Ob Erhöhung der Reichweite oder Erweiterung des Portfolios – in diesem Workshop erörtern wir Strategien und Erfolgsfaktoren für die Anbahnung und Aufrechterhaltung von Kooperationen zwischen Hochschulen. Neben Impulsvorträgen und praxisorientierten Workshops gibt es viel Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Vernetzung.
Veranstaltungen
Mit unseren Veranstaltungen greifen wir die aktuellen Bedürfnisse unserer Kund*innen auf und bieten ihnen dadurch einen besonderen Mehrwert. Durch unsere enge Einbindung in laufende Projekte sind wir stets am Puls der Zeit und erkennen frühzeitig neue Herausforderungen und Trends. Unsere Veranstaltungen informieren, inspirieren und bieten praxisnahe Lösungen, die anderswo nicht zu finden sind.
Die Veranstaltungen werden zunächst als 1-tägige Präsenzveranstaltung oder als Online-Kurs durchgeführt. Andere Formate sind bei Bedarf möglich. Im Anschluss an jede Veranstaltung können die Teilnehmer*innen eine Teilnahmebestätigung erhalten.
„Krisenkommunikation für Hochschulen: Erfolgsfaktoren und Strategien“ am 14. November 2024
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Konflikt- und Krisenmanagement (IKKM) bietet CHE Consult einen speziell für Hochschulen entwickelten Workshop zum Thema Krisenkommunikation und -management an. Anhand von Impulsvorträgen und praxisorientierter Gruppenarbeit erörtern wir Strategien und Erfolgsfaktoren, um Krisenfälle an Hochschulen erfolgreich zu bewältigen.
„Betrieb und Organisation von Großgeräten und Laboren“
Mit Impulsvorträgen und zwei parallel stattfindenden praxisorientierten Workshops erörtern wir Strategien und Erfolgsfaktoren, die in Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften aktuell von Bedeutung sind, wenn es darum geht, Großgeräte, Labore und sonstige Forschungsstätten dauerhaft zu finanzieren und zu betreiben.
„Sinkende Studierendenzahlen – nur eine Frage des Marketings?“
Bei der Tagung in Hamm widmen wir uns unterschiedlichen Strategien, um den sinkenden Studierendenzahlen an Hochschulen entgegenzuwirken. Neben der Darstellung von methodischen Herangehensweisen dient die Tagung dem Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie der Vermittlung praktischer Tipps und Handlungsmöglichkeiten für den Hochschulalltag.
„Sinkende Studierendenzahlen – nur eine Frage des Marketings?“
Bei der Tagung in Magdeburg widmen wir uns unterschiedlichen Strategien, um den sinkenden Studierendenzahlen an Hochschulen entgegenzuwirken. Neben der Darstellung von methodischen Herangehensweisen dient die Tagung dem Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie der Vermittlung praktischer Tipps und Handlungsmöglichkeiten für den Hochschulalltag.