Dr. Dr. Peter Klimczak

Associated Consultant

Dr. Dr. Peter Klimczak ist seit 2022 Associated Consultant bei CHE Consult. Er arbeitet seit über 14 Jahren in diversen Funktionen an Universitäten im In- und Ausland. Im November 2022 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Brandenburgischen Technischen Universität ernannt, seit Februar 2023 leitet er die Sachgebiete „Digitale Lösungen“ und „Digitale Infrastruktur“ in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin. Sein besonderes Interesse gilt der Organisationsentwicklung von Hochschulen und dem (auch personellen) Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Sein besonderer Themenfokus:

  • Strategieberatung
  • Studien & Gutachten
  • Detektion von Entwicklungschancen
  • Medien & Kommunikation
  • Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
  • Gute Arbeit & Lehre & Forschung

Peter Klimczak hat zu Medien & Kommunikation, Sprachphilosophie & Ethik, Kognitivem System & Künstlicher Intelligenz geforscht und ein weiterbildendes Aufbaustudium in Wirtschaftsrecht absolviert. Für sein wissenschaftliches Wirken wurden ihm ein Dr. phil., ein Dr. rer. nat. habil. sowie Preise und Stipendien verliehen. Erfahrungen im Hochschulmanagement sammelte er als Mitglied des Hochschulsenats sowie als Mitglied diverser Prüfungs- und Studiengangskommissionen. Als stellvertretender/kommissarischer Fachgebietsleiter und Unternehmensgründer konnte er Eigen- und Teamverantwortlichkeit unter Beweis stellen. Seine Kompetenzen im individuellen Coaching und Gruppencoaching entwickelte Peter Klimczak durch jahrelange Lehre und Beratung von Graduierten und Praedocs im In- und Ausland.