Bernd Klöver

Managing Director

Bernd Klöver ist seit 2018 Geschäftsführer von CHE Consult. Er arbeitet seit über 35 Jahren in und mit Hochschulen. Sein besonderes Interesse gilt dem Wissenschaftsmanagement und der Umsetzung passender Aufbau-und Ablauf Organisationen für den Wissenschaftsbetrieb.

Sein besonderer Themenfokus:

  • Strategie und Organisationsentwicklung
  • Managementberatung
  • Managementsysteme für den Wissenschaftsbetrieb
  • Wirtschaftsführung und Haushalt
  • Wissenschaftsrecht

Bernd Klöver hat Rechtswissenschaften studiert und begann seine hauptberufliche Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement an der Universität Rostock. Er arbeitete dann mehr als 17 Jahre als Kanzler an verschiedenen Hochschulen in staatlicher und privater Trägerschaft, unter anderem über zehn Jahre als Kanzler an der HAW Hamburg. Als Sprecher der Hochschulkanzler in Deutschland veranstaltete er zahlreiche nationale und internationale Fort-und Weiterbildungsveranstaltungen. Seine berufliche Erfahrung und Ausbildung im Changemanagement und Verhandlungsführung setzt er auch in seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt mit einem Schwerpunkt auf das Wissenschaftsrecht und dem öffentlichen Dienstrecht ein.