QUEST – Vielfalt als Chance

QUEST ist neues Befragungsinstrument, das in dieser Art in Deutschland einzigartig ist. Die Studierenden einer Hochschule werden jährlich mit einem standardisierten Fragebogen befragt. Erfasst werden

  • sozio-demographische Merkmale,
  • Leistungsaspekte und Studienwahl,
  • soziales und kulturelles Engagement,
  • Teamarbeit und interkulturelle Erfahrungen,
  • Wahrnehmung und Inanspruchnahme der Angebote und Studienstrukturen.


Die Hochschule erhält einen ausführlichen Bericht, der einen Vergleich mit den anderen an QUEST teilnehmenden Hochschulen und ggf. Jahresvergleiche enthält. Es ergibt sich ein (datenbasiertes) Bild davon, was die Vielfalt der Studierenden jenseits von äußerlichen Merkmalen ausmacht. Die QUEST-Ergebnisse bieten eine empirische Basis für ein Monitoring der Diversität der Studierendenschaft sowie für ein datenbasiertes Qualitätsmanagement, das sich an der Erfolgswahrscheinlichkeit der Studierenden ausrichtet.

 

Es ist möglich, Bereiche in der Hochschule zu identifizieren, deren Veränderung es den Studierenden erleichtert, sich in der Studiensituation besser zurechtzufinden und dadurch erfolgreicher im Studium zu sein. Zum anderen lässt sich überprüfen, ob und unter welchen Bedingungen bestimmte, über äußere Merkmale identifizierte Gruppen an Hochschulen Nachteile erfahren und welche Diversitätsmerkmale Einfluss auf den Studienerfolg haben.

 

In Finnland wird der QUEST-Ansatz im Projekt YOPALA eingesetzt. Beteiligt sind alle Universitäten des Landes. Für die Masterstudiengänge wird die Adaption der Studierenden an die Studienbedingungen gemessen und vergleichbar gemacht. Die Regierung möchte auf diesem Weg einen Prozess des gegenseitigen Lernens initiieren.

Hintergrund

QUEST basiert auf einem dreijährigen Forschungsprojekt mit ca. 25.000 Studierenden. In diesem Projekt, das von der Bertelsmann Stiftung unterstützt wurde, konnte ein spezielles psychometrisches Verfahren entwickelt werden. In das Projekt waren acht Partnerhochschulen eingebunden. Eine zentrale Zielsetzung des Vorhabens bestand in der Verbesserung der Datenbasis zur Diversität an Hochschulen. Durch das psychometrische Verfahren kann sozial erwünschtes Antwortverhalten ausgeschlossen werden.


Die Befragung erfolgt anonym. Auswertungen werden nur aggregiert, also auf Gruppen bezogen, durchgeführt. Wesentliche Ergebnisse der bisherigen Erhebungsrunden hat CHE Consult in einem Diversity Report zusammengefasst.

 

In einem Arbeitspapier sind Entwicklung und Test des Fragebogens dokumentiert. Es steht zum Download zur Verfügung.

Teilnehmen

Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich, dass das Präsenzstudium überwiegt. Einbezogen werden sollten etwa 10-15 Prozent der Studierendenschaft, mindestens jedoch hundert Befragte. QUEST wird in der Regel jährlich durchgeführt. Der Aufwand für die Hochschulen wird so gering wie möglich gehalten. Der Zeitraum der Befragung kann flexibel festgelegt werden.

 

Im QUEST-Paket enthalten sind:

  • Erstellung eines Online-Fragebogens und Durchführung der Befragung (der Befragungszeitraum ist flexibel wählbar, die Befragung muss innerhalb eines Jahres nach Anmeldung terminiert werden),
  • Verlosung zur Erhöhung des Rücklaufs und Materialien für die Bewerbung,
  • Auswertung: Basisbericht, Vergleich mit den QUEST-Hochschulen, ggf. Vergleich über Zeit,
  • Austausch: Teilnahme an QUEST-Anwender(innen)-Tagungen während der Laufzeit (ein Jahr nach Anmeldung), für zwei Hochschulangehörige freie Teilnahme,
  • auf Anfrage der Hochschule stellen wir den Datensatz der Befragung im SPSS-Format zur Verfügung.

Die Daten bleiben im Besitz der Hochschule. CHE Consult nutzt sie für tiefergehende Analysen, die dann allen Hochschulen zur Verfügung gestellt werden. Die Befragung selbst wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei spielt das Feedback der beteiligten Hochschulen die wichtigste Rolle. Die Teilnahmegebühr richtet sich nach der Größe der Hochschule und den spezifischen Anforderungen.

 

Sollten Sie Fragen dazu haben, oder sich für Zusatzleistungen interessieren, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Ein Anmeldeformular können Sie sich hier herunterladen.

Diversity Report

Auf der Basis von zwei QUEST-Erhebungsrunden, an denen insgesamt über 25.000 Studierende teilgenommen haben, konnte ein erster Diversity Report entstehen. Die Kapitel A1 bis A3 geben einen allgemeinen Überblick. Die Kapitel B1 bis B7 enthalten thematische Berichte gegliedert nach unterschiedlichen Merkmalen von Studierendengruppen. In den Kapitel C1 bis C3 werden Strukturaspekte beleuchtet. Der Report schließt dann mit den Kapitel D1 bis D3. Sie enthalten zentrale Schlussfolgerungen.  

Diversity Management

Hochschulen sind nach ihrem Selbstverständnis seit je her an Vielfalt, nicht an Monokultur interessiert. Das gilt bezogen auf die Herkunft, Sprache, Prägung und Interessenslagen der Hochschulangehörigen. Heterogenität ist bereichernd, produktiv und spannend. Hochschulen haben darüber hinaus die gesellschaftspolitische Aufgabe Minderheiten zu fördern und Benachteiligung zu überwinden.


Doch Überzeugung und Interesse reichen nicht aus. Die gesuchte und gewünschte Heterogenität muss in vielerlei Hinsicht möglichst systematisch und zielorientiert bearbeitet werden: bei der Internationalisierung und der Gleichstellungsarbeit, im Studierendenmarketing und in der Nachwuchsförderung genauso wie im Personalmanagement. Hochschulen müssen neue und heterogene Zielgruppen adäquat ansprechen und der Unterschiedlichkeit ihrer potentiellen oder derzeitigen Hochschulangehörigen gerecht werden. Das ist in der Regel mit ganz konkreten Handlungsfeldern und Aufgaben verbunden  (z. B. Teilzeitstudium, Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie, Dual Career Services u. a. m.).


Ernsthaft und umfassend betrieben wird die Inklusion und Integration verschiedener Zielgruppen zu einer zentralen strategischen Aufgabe in Studium und Lehre sowie im Personalmanagement. Diversity Management ist ein Handlungsansatz, um mit diesen Aufgaben vernünftig umzugehen. Ein solcher Ansatz zielt nicht nur darauf ab, Unterschiede abzufedern und Chancengleichheit zu gewähren, sondern auch darauf, andere Sichtweisen, neue Ideen und bessere Lösungen zu finden.


CHE Consult kann auf jahrelange Erfahrung mit der strategischen Implementierung von Ansätzen eines Diversity Managements zurückgreifen.  In unserer Beratungstätigkeit sind uns vor allem folgende Aspekte wichtig:

  • Jede Hochschule ist anders. Die Entwicklung eines Diversity Managements muss sich an den strukturellen und kulturellen Gegebenheiten der Hochschule sowie deren Kontextbedingungen ausrichten.
  • Diversity Management muss in die bestehenden Strukturen der Hochschule integriert werden, und darf nicht als Extra-Aufgabe verstanden werden.
  • Wir verstehen Diversity Management als einen Ansatz der Qualitätsverbesserung: Die Qualität der Prozesse an der Hochschule werden verbessert, indem sie so adaptiert werden, dass sie diversitätssensibel sind.