Eine Strategie für die KLU

Auftraggeber

Kühne-Stiftung
Dorfstrasse 50      
8834 Schindellegi
Schweiz
www.kuehne-stiftung.org

Projektbeschreibung

Das Projekt hat die Universität auf die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat vorbereitet. Es ist ein gutes Beispiel für die strategieorientierte Projektarbeit in Hochschulen. Typisch ist die dialogorientierte und gestufte Vorgehensweise.


CHE Consult hat gemeinsam mit der Universität das Projektdesign entwickelt. Auf der Basis abgestimmter Rahmenziele haben wir mit der KLU die Schrittfolge des internen Strategieprozess definiert. Zu den Aufgaben gehörte es, eine Forschungsstrategie unter Einbeziehung der neu berufenen Professor(inn)en vorzulegen. Das Modell der Steuerung der Universität wurde über mehrere Ebenen hinweg entworfen. Im laufenden Prozess haben wir uns als Moderator und Taktgeber engagiert, aber auch Inputs aus Expertensicht geliefert.

 

Während der Projektarbeit ist eine Vertrauensbasis entstanden. Auf dieser Basis hat die KLU bedarfsorientiert und flexibel Folgeaufträge vergeben.

Kontakt

Dr. Christian Berthold+49 30 2332267-40E-Mail schreibeninXing
AssistenzElsa Herzkowicz+49 30 2332267-56E-Mail schreiben

Partner