Auftraggeber

Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10
85049 Ingolstadt
www.thi.de

Projektbeschreibung

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat die Systemakkreditierung des Instituts für Akademische Weiterbildung (IAW) gestartet. CHE Consult begleitet den Prozess. Angefangen hat die Zusammenarbeit mit einem internen Workshop zu den Anforderungen und dem Prozess der Systemakkreditierung.

 

Um erfolgreich zu sein, muss das IAW über ein funktionstüchtiges Qualitätsmanagementsystem verfügen. Das System muss den Kriterien des Akkreditierungsrates genügen und von mindestens einem Studiengang durchlaufen worden sein. Die Hochschule hat sich entschieden, zur Qualitätssicherung ein internes Auditverfahren zu etablieren.

 

Unsere Aufgabe in diesem Prozess war es, die THI in der Vorbereitung der Antragsstellung zu begleiten. Dabei haben wir

  • darauf geachtet, dass das bestehende Qualitätsmanagementsystem so dokumentiert wird,
  • dass es den Anforderungen der Systemakkreditierung genügt,
  • haben auf noch fehlende oder noch nicht ausreichend definierte Prozesse hingewiesen und
  • zuletzt den Antrag kritisch gegengelesen.

Das interne Audit des Studiengangs Fahrzeugtechnik, anhand dessen das System getestet wurde, haben wir begleitet.

AssistenzElsa Herzkowicz+49 30 2332267-56E-Mail schreiben

Hier finden Sie weitere Informationen zur Systemakkreditierung

Partner