Auftraggeber

Universität Bielefeld
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
www.uni-bielefeld.de

Projektbeschreibung

Im Rahmen des BMBF-Programms „Qualitätspakt Lehre“ wird das Projekt „Richtig Einsteigen“ der Universität Bielefeld von Bund und Ländern gefördert. CHE Consult hat die Projektleitung in der Startphase dieses komplexen Vorhabens beraten.

 

Übergeordnetes Projektziele sind Erhöhung der Studienerfolgsquote und die Verbesserung der Studienqualität. Das Konzept basiert auf einer gründlichen datengestützten Bestandsaufnahme zu Studium und Lehre an der Universität Bielefeld: Hierzu wurden zum einen die regelmäßig erhobenen statistischen Daten genutzt, zum anderen die Ergebnisse einer aktuellen Studierendenbefragung herangezogen. Zusätzlich wurden aus dem EDV-gestützten Prüfungsverwaltungssystem Daten zum Studienerfolg nach dem ersten Studienjahr generiert.

 

Eine wertvolle Ressource für die Bestandsaufnahme waren überdies erste Ergebnisse aus fünf Forschungsprojekten, die im Rahmen des BMBF-Programms „Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre“ an der Universität Bielefeld durchgeführt werden.

Kontakt

Lukas Bischof+49 30 2332267-56E-Mail schreibeninXing
AssistenzElsa Herzkowicz+49 30 2332267-56E-Mail schreiben

Partner