EU Study: Development of Quality Assurance Systems

Auftraggeber

Europäische Kommission

Webseite der EU Kommission

Projektbeschreibung

CHE Consult hat gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und im Auftrag der EU-Kommission die Entwicklung der Qualitätssicherungssysteme im europäischen Hochschulraum untersucht. Die Studie stellt die Entwicklungen von 2009 bis 2013 dar. Sie ist als Online-Publikation verfügbar.

 

Wir haben über 53 im Untersuchungszeitraum erschienene Studien und Berichte zur Qualitätssicherung in Europa ausgewertet und Trends destilliert. So konnte gezeigt werden, dass sich in Europa zunehmend ein vertieftes Verständnis von Qualitätssicherung entwickelt. Nachdem zunächst in vielen Ländern neue Strukturen etabliert worden sind, die vielfach unabhängig neben bestehenden Systeme standen, wächst nun das Verständnis, dass Qualitätssicherung als ein integraler Bestandteil von Studium und Lehre verstanden werden muss.

 

Bezogen auf die Entwicklung eines gemeinsamen „Markts“ für Qualitätssicherungsagenturen zeigt die Studie: Immer mehr Agenturen sind Mitglied im europäischen Register für Qualitätssicherungsagenturen (EQAR). Tatsächlich ist derzeit aber nur eine Minderheit der in EQAR registrierten Agenturen international aktiv. Eine Reihe struktureller Gründe trägt dazu bei, dass europäische Regierungen insgesamt nach wie vor zurückhaltend sind, EQAR-registrierte Qualitätssicherungsagenturen den nationalen Agenturen rechtlich gleichzustellen.

AssistenzElsa Herzkowicz+49 30 2332267-56E-Mail schreiben

Publikation

The analysis covers more than 53 studies and reports on European quality assurance systems published from 2009 to 2013 and pinpoints a few trends. It shows that understanding of quality assurance is developing across Europe.