Evaluation von „SCHULWÄRTS!“

CHE Consult hat im Auftrag der Stiftung Mercator das Programm „SCHULWÄRTS! – Lehramtspraktika International II“ des Goethe-Instituts evaluiert. Ziel der Evaluation war es, zu bewerten, ob die für SCHULWÄRTS! festgelegten qualitativen und quantitativen Ziele erreicht worden sind.

„SCHULWÄRTS!“ ist ein Programm, das Praktika an vom Goethe-Institut betreuten Schulen in über 40 Ländern vermittelt und fördert. Bewerben können sich Lehramtsstudierende und angehende Lehrkräfte, die individuell betreut werden. Gefördert wurde „SCHULWÄRTS!“ in einer zweiten Förderphase durch das Auswärtige Amt und die Stiftung Mercator. Die Stipendiat*innen sollen internationale und interkulturelle Erfahrungen sammeln, ihre Lehrer*innenpersönlichkeit weiterentwickeln und für die internationale Bildungszusammenarbeit motiviert werden.

Gemeinsam mit der Auftraggeberin und den Mitarbeiterinnen des Goethe-Instituts wurden zu Beginn des Projektes Wirkungshypothesen festgelegt, die dann im Zuge der Evaluation geprüft wurden.

Projektleiterin Laura Wallor erklärt: „Wir haben untersucht, inwiefern das Programm seine Ziele erreichen konnte, beispielsweise inwiefern Lehramtsstudierende durch „SCHULWÄRTS!“ ermutigt wurden, ins Ausland zu gehen und ob sie durch ihre Teilnahme an „SCHULWÄRTS!“ einen Kompetenz- und Erkenntniszuwachs erlebt haben.“

Neben den qualitativen wurden auch quantitative Ziele (insbesondere die Anzahl der geförderten Praktika) untersucht. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Evaluation war die Identifikation von Alleinstellungsmerkmalen und Desideraten im gesellschaftlichen Handlungsfeld von „SCHULWÄRTS!“. Die Evaluation umfasste methodisch eine begleitete Selbstevaluation, eine Online-Befragung der Stipendiat*innen, in die auch Stipendiat*innen der ersten Förderphase vergleichend einbezogen worden sind, leitfadengestützte Interviews mit Stipendiat*innen, eine Dokumentenanalyse von Praktikumsberichten sowie Expert*innen-Interviews.

Basierend auf den Ergebnissen der Evaluation hat CHE Consult Vorschläge und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Programms erarbeitet und diese gemeinsam mit Vertreter*innen der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts diskutiert.

Arthur Tarnowski, Projektmanager bei der Stiftung Mercator im Bereich Europa in der Welt bedankte sich bei CHE Consult für die Evaluation: „Vielen Dank für die Evaluation von „SCHULWÄRTS!“. Die zu jedem Zeitpunkt strukturierte und klar kommunizierte Vorgehensweise hat die pünktliche und qualitativ hohe Umsetzung der Evaluation erst möglich gemacht.“

Links